Eintracht Frankfurt triumphiert beim Sepp-Herberger-Turnier Eintracht Frankfurt triumphiert beim Sepp-Herberger-Turnier

Eintracht Frankfurt triumphiert beim Sepp-Herberger-Turnier

/// Zwölf U13-Teams zeigen über zwei Tage tollen Fußball am Alsenweg

(by) Zwei Tage lang wurde zu Ehren von Trainerlegende und Waldhof-Idol Seppl Herberger, der in diesem Jahr 125 Jahre alt geworden wäre, hochklassiger Juniorenfußball am Alsenweg geboten. Am Ende des Turniers gingen die Talente der SG Eintracht Frankfurt als verdienter Sieger hervor.

Bereits am Samstag startete das Turnier mit 12 Mannschaften paritätisch aufgeteilt in 2 Gruppen, wobei die Gruppensieger und der jeweilige Zweite direkt ins Halbfinale einzogen und die dahinter platzierten Teams dann „über Kreuz“ die endgültigen Platzierungen ausspielten.

Direkt das erste Spiel der Gruppe 1 hatte es in sich. Unsere Buwe trafen im Seppl-Herberger-Stadion auf den 1.FC Kaiserslautern. Die roten Teufel erwiesen sich jedoch als das stärkere Team und siegten verdient mit 2:0-Toren. Allerdings konnten sich im späteren Gruppenverlauf weder die Pfälzer noch der SVW für das Halbfinale qualifizieren. In dieser Gruppe setzten sich der spätere Turniersieger Frankfurt und die Kölner U13 durch.

In Gruppe 2 blieb es bis zu den letzten Begegnungen extrem spannend. Schlussendlich belegte der Hamburger SV den ersten Platz mit einem Punkt Vorsprung auf Borussia Mönchengladbach, welche wiederum die TSG Hoffenheim nur aufgrund des besseren Torverhältnisses auf Platz 3 verwies und damit zusammen mit den Norddeutschen direkt ins Halbfinale einzog.

Im Spiel um Platz 11 konnten unsere Buwe dann ihren einzigen Turniersieg feiern, als man den Nachbarn SV Sandhausen mit 2:0 besiegte. Den 9. Platz erkämpfte sich Viktoria Berlin, die die Nachwuchsspieler des FCK mit 1:0 schlugen. Rang 7 nahmen die Junioren von Darmstadt 98 ein, die sich gegen den Karlsruher SC mit dem identischen Ergebnis durchsetzen. Fünfter wurde die TSG Hoffenheim, die gegen den SV Wehen-Wiesbaden ebenfalls mit dem knappsten aller Resultate gewinnen konnte.

Im ersten Halbfinale konnten sich die Kicker der SGE gegen die jungen Fohlen aus Gladbach mit 2:0 durchsetzen. Köln zog nach einem hart umkämpften Spiel, das 2:1 endete, gegen das Nachwuchsteam des HSV ins Finale ein. Im Spiel um Platz 3 behielten wiederum die Borussen dann die Oberhand über die Hamburger Jungs (1:0).

Das Finale wurde standesgemäß zelebriert. Die Spieler beider Teams wurden einzeln aufgerufen und durften sich dabei über großen Applaus von der Tribüne freuen. Mit entsprechenden Schwung gingen beide Teams dann das Endspiel an. Die jungen Adlerträger gingen früh in Führung und ließen sich diese im weiteren Verlauf nicht mehr nehmen.

Auch die Siegerehrung bot einen angemessenen Rahmen. Die Preise für die Teams sowie die Einzelauszeichnungen wurden vom Kreisvorsitzenden Harald Schäfer, Kreisjugendleiter Sebastian Schmid, Waldhof-Vize-Präsident Horst Seyfferle, dem Ur-Großneffen Sepp Herbergers und Söhne Mannheim-Produzent  Michael Herberger, SVW-Stürmer-Legende Karl-Heinz Bührer, dem aktuellen Kapitän der Blau-Schwarzen Marcel Seegert sowie von Bundesliga-Aufstiegstrainer Klaus Schlappner überreicht.

Am Ende zweier ereignisreicher Tage zogen alle Beteiligten das Fazit, dass diese gelungene Veranstaltung nach einer Wiederholung im nächsten Jahr schreit. Vielleicht kann also auch 2023 wieder toller Juniorenfußball am Alsenweg bewundert werden.

Alle Ergebnisse, Tabellen und Platzierungen finden Sie hier: Sepp-Herberger-Turnier 2022

Fotos des Turniers: Impressionen Sepp-Herberger-Turnier 2022

29.08.2022