Wichtiger Sieg für die U21 gegen Victoria Bammental Wichtiger Sieg für die U21 gegen Victoria Bammental

News

Wichtiger Sieg für die U21 gegen Victoria Bammental

Wichtiger Sieg für die U21 gegen Victoria Bammental

/// Verbandsligateam zeigt tolle kämpferische Leistung im Duell mit dem Aufsteiger

(by) Nach der knappen und etwas unglücklichen 0:1-Auswärtsniederlage gegen den Meisterschaftsmitfavoriten 1. FC Mühlhausen konnte die U21 einen enorm wertvollen 2:1-Sieg gegen den FC Victoria Bammental feiern. Dabei zeigte die Truppe von Trainer Marco Göbel eine sehr engagierte Leistung und brachte damit den knappen Vorsprung über die Zeit.

Gegen den Aufsteiger Bammental galt es, die beiden Niederlagen gegen die Spitzenteams FC Zuzenhausen (1:3) und beim 1.FC Mühlhausen (0:1) aus den Köpfen zu bekommen. Hinzu kam, dass die Mannschaft viele Ausfälle zu verkraften hatte und daher wieder mit einigen Kräften aus der U19 aufgefüllt werden musste. Zudem konnte man auf keine Verstärkung aus dem Profikader zurückgreifen, da die erste Mannschaft parallel zum Spiel auf dem Weg zum Auswärtsspiel nach Regensburg war.

Es war daher nicht verwunderlich, dass eine Verunsicherung zu spüren war und auch die Abstimmung zwischen den Mannschaftsteilen nicht perfekt war. So kamen die Gäste besser ins Spiel und erzwangen einige Standardsituationen. Die Mannen um Abwehrchef George Orr wehrten diese jedoch konsequent ab. Auf der Gegenseite leistete sich die Victoria in der Defensive eine hohe Fehlerquote. Einen davon nutzte Mikail Sentürk, der nach seiner Verletzung wieder in der Startelf stand, zur frühen Führung (12.).

Eine weitere Lücke in der Bammentaler Abwehr führte kurz vor der Pause sogar zum zweiten Treffer der Waldhöfer. Wieder war es Sentürk, der nach einem schnell vorgetragenen Konter die zu große Lücke in der Viererkette der Gäste zu einer vermeintlich beruhigenden 2:0-Halbzeitführung abschloss (45.).

Nach dem Seitenwechsel drängten die Gäste auf den Anschluss. Mit zunehmender Spieldauer zogen sich die Buwe immer weiter in die eigene Hälfte zurück und überließen der Victoria das Spiel. Nach einem unnötigen Foulspiel entschied der insgesamt unsicher wirkende, jedoch ohne spielentscheidende Fehler agierende Schiedsrichter Liam Kastner auf Strafstoß. Dominic Wacknitz verwandelte sicher zum 2:1 (65.).

Wolkenbruchartige Regenfälle und extreme Windböen setzten beiden Mannschaften in der zweiten Halbzeit spürbar zu. Man merkte, dass vor allem den jungen Kickern im blau-schwarzen Dress die Kräfte zu schwinden drohten. Doch immer wieder setzten sie alles daran, die Angriffe der Gäste zu stoppen. Auch die eingewechselten Spieler zeigten den unbedingten Willen, das Spiel zu gewinnen. Dass dies gelang, war auch einer Glanzparade des erst 18-jährigen Garn Pummarin zu verdanken, der sich furchtlos in einen Schuss aus knapp drei Metern warf und so den Sieg sicherte.

In der Nachspielzeit sah Bammentals Thomas Muth nach einem groben Foulspiel noch die Rote Karte, und auch die Gästebank musste mehrfach zur Räson gebracht werden, da sie den Schiedsrichter und seinen Assistenten immer wieder verbal attackierte. Letztlich waren dies aber nur noch Randerscheinungen bei einem Sieg, der für die Waldhöfer U21 im Abstiegskampf Gold wert sein kann.

Für die U21 geht es nun zum Tabellenletzten nach Reichenbach. Auch dort gilt es, mit vollem Einsatz einen Sieg anzustreben, um sich erst einmal von den ominösen Plätzen in der Tabelle zu distanzieren. Danach kommt mit dem 1.FC Bruchsal eine Mannschaft, die zwar schlecht in die Saison gestartet ist, aber eher im oberen Drittel der Tabelle zu erwarten ist. Das Spiel wird am Freitag, 13. Oktober, um 19 Uhr unter Flutlicht auf dem Kunstrasenplatz der Seppl-Herberger-Sportanlage angepfiffen.

Nächste Spiele in der Verbandsliga:
Fr., 06.10.23, 19:00 Uhr TSV Reichenbach – SVW U21
Fr., 13.10.23, 19:00 Uhr SVW U21 – 1.FC Bruchsal
Sa., 21.10.23, 15:30 Uhr SV Spielberg – SVW U21

04.10.2023