Fehlstart für U23 Fehlstart für U23

Fehlstart für U23

/// Seegert-Team bringt sich selbst um etwas Zählbares

(wy) Mit großen Erwartungen ist der SV Waldhof Mannheim II zum ersten Saisonspiel zum FC Olympia Kirrlach gereist. Noch in der Rückrunde der vergangenen Saison konnten die Blau-Schwarzen ihr Heimspiel gegen die Grün-Weißen mit 4:1 gewinnen. Dieses Mal rannten die Kurpfälzer einem frühen Rückstand hinterher.

Auf dem Trainerstuhl des FC Olympia Kirrlach saß mit Frank Hettrich ein alter Bekannter für den SVW. Von 2010 bis 2013 sowie in der Saison 2019/ 20 war der 53-Jährige für die U23 der Blau-Schwarzen zuständig gewesen. Ehe die Waldhöfer in der Saison angekommen waren, rannten sie bereits einem Rückstand hinterher. Kirrlach-Angreifer Can Özgün setzte bei einem Rückpass energisch nach und zwang SVW-Neuzugang Paul Schacherer zu einem Eigentor (9.).

Waldhof II nahm das Geschehen in die Hand und setzte spielerische Akzente, die Gastgeber hielten jedoch läuferisch dagegen. Im Spiel in die Spitze fehlten den Mannheimern aber zunächst noch die zündenden Ideen. Die Nadelstiche setzten somit die Akteure des FC Olympia Kirrlach. Can Özgün behauptete sich gegen SVW-Keeper Oliver Seitz auf der Grundlinie und zwirbelte das Leder aus spitzem Winkel zum 2:0 ins Netz (34.). Es war ein Wirkungstreffer für die Blau-Schwarzen, die nun Glück hatten, dass Özgün per Drehschuss und Elias Wekesser das Ergebnis nicht noch deutlicher gestalteten.

Auf der Gegenseite blieb die Pfeife des Schiedsrichters stumm, als Jann Germies im Strafraum zu Fall kam. Die Waldhof-Bank forderte Elfmeter.  „Wir haben den Gegner durch zwei grobe individuelle Fehler in Führung gebracht. Das hat ihnen in die Karten gespielt, da sie weitgehend nur auf Konterspiel aus waren“, fasste SVW-Coach Nico Seegert zusammen. „Die Jungs haben trotzdem Moral gezeigt und versucht, das Spiel zu drehen, haben aber die vorhandenen Chancen liegen lassen.“

In der Tat drehte Seegerts Elf im zweiten Durchgang auf und der Anschlusstreffer durch Patrick Hocker (52.) war die logische und verdiente Folge. Nach der gelb-roten Karte für Komlan Agbegniadan (60.) spielte Waldhof II eine halbe Stunde in Überzahl. Trotz einiger guter Torchancen konnten die Mannheimer den Ausgleich aber nicht mehr erzielen. Pech hatte in der Nachspielzeit Lazar Ilic, der den Ball aus kurzer Distanz über den Kirrlacher Querbalken hob.

15.08.2022