U23 trotzt VfR Mannheim einen Punkt ab U23 trotzt VfR Mannheim einen Punkt ab

U23 trotzt VfR Mannheim einen Punkt ab

/// 700 Zuschauer sehen leistungsgerechtes 1:1-Unentschieden

(by) Beim mit Spannung erwarteten Stadtderby zeigte die Seegert-Elf einen beherzten Auftritt und brachte damit dem großen Meisterschaftsfavoriten VfR Mannheim den ersten Punktverlust bei. Nach einer Führung musste man zwar noch den Ausgleich hinnehmen, doch die insgesamt gute Leistung und die tolle Kulisse sorgten für zufriedene Mienen bei den Verantwortlichen.

Großer Andrang herrschte an der Kasse vor dem Spiel des Tabellenneunten, der U23 des SV Waldhof und dem Lokalrivalen VfR Mannheim. Am Ende waren es 700 Zuschauer, die dem Spiel einen angemessenen Rahmen boten. Auch die Tatsache, dass die Spieler von Einlaufkindern mit Waldhof-Fahnen auf den Platz begleitetet wurden, passte zu diesem gelungenen Nachmittag.

In der ersten Elf der U23 tauchten diesmal mit Torhüter Jan-Christoph Bartels, Verteidiger Malte Karbstein und Offensivkraft Marten Winkler auch drei Spieler aus dem Kader der 3.Liga-Truppe auf. Kelmend Azizi rückte dafür von der Innenverteidiger-Position ins defensive Mittelfeld vor. Er zeigte dabei – im zweiten Spiel von Beginn an, nach seiner langen Verletzungspause – eine starke Leistung und sorgte damit für viel Stabilität. Aber auch die anderen Spieler riefen alles ab, so dass der Tabellenführer kaum ins Spiel fand.

Die erste Großchance verbuchte der SVW, als nach einer einstudierten Eckballvariante Changjae Lee den Ball volley aus der Luft nahm und Gästekeeper Paul Jivan zu einer Glanztat zwang. Auch die direkt folgende Ecke sorgte wiederum für Verwirrung in der Hintermannschaft der Blau-Weiß-Roten. Doch der Abschluss von Lee war diesmal zu harmlos. Auch Malte Karbstein, Kelmend Azizi und Patrick Hocker hatten die Führung für die Blau-Schwarzen auf dem Fuß bzw. Kopf. Doch immer war Jivan zur Stelle und verhinderte die Führung der Gastgeber.

Der VfR hatte dagegen Schwierigkeiten sich Chancen herauszuspielen. Häufig lies man den in vorderster Front agierenden Ali Ibrahimaj alleine. Dieser zeigte zwar sein Können, indem er immer wieder den Ball festmachte, doch es dauerte zu lange bis das Team aufrückte und so konnte die aufmerksame Defensive des SVW immer wieder klären.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag. Marten Winkler wurde im Strafraum angespielt, wurde während der Ballannahme von hinten gestoßen. Folgerichtig zeigte der überzeugende Schiedsrichter Ganji auf den Elfmeterpunkt. Doch manchmal stimmen Fußballweisheiten – der gefoulte Spieler vergab die Chance zum 1:0. Den halbhochgeschossenen Strafstoß konnte Jivan um den Pfosten lenken.

Dennoch gingen die Buwe kurz darauf in Führung. Ein schön von hinten vorgetragener Angriff, Karbstein spielte auf Außen – den diesmal als Linksverteidiger aufgebotenen – Marc Lutz an, der das Leder nach vorne trug und auf den durchstartenden Hocker durchsteckte. Dieser versenkte die Kugel trocken im kurzen Eck (61.).

Aber die Führung hielt nicht lange. Als der SVW etwas zu euphorisch nach vorne verteidigte, eröffnete dies dem VfR eine Konterchance. Nach schönem Steckpass erwischte Ibrahimaj Bartels auf dem falschen Fuß, so dass der nicht gut platzierte Schuss zum Ausgleich im Tor landete (67.).

Danach spürte man, dass beide Mannschaften den Sieg einfahren wollten. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch ohne dass eines der beiden Teams zu ganz klaren Einschussmöglichkeiten kam. Somit blieb es bei dem alles in allem gerechten Unentschieden. Trotz des ersten Punktverlusts bleibt der VfR Mannheim an der Tabellenspitze der Verbandsliga. Der SVW rangiert weiter auf Platz 9.

In der kommenden Woche gastiert das Nachwuchsteam des SV Waldhof bei Aufsteiger VfB Bretten, bevor es dann in der darauffolgenden Woche spielfrei ist. Das nächste Heimspiel, gegen den VfR Gommersdorf, ist für Sonntag, 16.10. terminiert.