U23: Remis im Derby in Weinheim U23: Remis im Derby in Weinheim

U23: Remis im Derby in Weinheim

/// U23 bringt Vorsprung nicht ins Ziel

(wy) Bei der mit erst zwei Saisonsiegen schleppend gestarteten TSG 62/ 09 Weinheim erreichte die U23 des SV Waldhof trotz einer 3:2-Führung nur ein 3:3-Remis. Dabei brachten sich die Blau-Schwarzen durch einen individuellen Fehler elf Minuten vor Schluss selbst um den verdienten Lohn.

„Wir haben die Anfangsphase verschlafen und dem Gegner einfache Tore geschenkt“, ärgerte sich SVW-Trainer Nico Seegert über den zweimaligen Rückstand im ersten Durchgang. Bereits in der 7. Spielminute nutzte Ole Gärtner auf dem Kunstrasenplatz hinter dem Weinheimer Sepp-Herberger-Stadion die erste Chance für die Gastgeber zur Führung, als er alleine auf SVW-Keeper Oliver Seitz zulief. Durch diesen frühen Treffer nahm die Partie Derbycharakter an und war geprägt von einer intensiven Spielführung sowie vielen Diskussionen auf und neben dem Platz.

Zehn Minuten nach dem Rückstand nutzten auch die Blau-Schwarzen ihre erste Chance und konnten durch einen Freistoßtreffer von Kelmend Azizi ausgleichen (17.). Bezeichnend für viele Fouls war dann auch die Tatsache, dass nach dem 1:1 auch die beiden nächsten Treffer aus Freistößen resultierten. So konnte Yannick Schneider einen schnell ausgeführten Freistoß von Gaetano Giordano im SVW-Tor versenken (22.). Kurz vor der Pause fiel dann auch noch der wichtige und verdiente Ausgleich für die Waldhöfer ausgehend aus einem ruhenden Ball. Marc Barisic schlenzte den Ball von der rechten Seite direkt ins Tor zum 2:2 (42.).

„Wir kommen dann sehr gut aus der Pause mit viel Dampf“, so Seegert, der dann einen tonangebenden SV Waldhof II erlebte. In der 51. Minute drückte sich dies dann auch in Toren aus, als Azizi einen Elfmeter für die Mannheimer im Weinheimer Kasten unterbrachte. Die Blau-Schwarzen führten mit 3:2 und hatten die Partie lange im Griff. Dann sorgte ein kapitaler Blackout in den Reihen der SVW-U23 für zwei Punktverluste. Azizi schlug aus 30 Metern von der linken Außenbahn einen Rückpass zu Seitz, dieser bekam die Kugel nicht unter Kontrolle, rutschte weg und Nick Huller schob zum 3:3 ein (79. ). Bitter war kurz danach das verletzungsbedingte Ausscheiden von Patrick Hocker, der mit Kniebeschwerden das Feld verließ. Und es hätte sogar noch dicker für die Seegert-Elf kommen können, wenn Giordano in der 90. Minute genauer gezielt hätte – der Schuss des Weinheimers klatschte ans Aluminium.

26.10.2022