U23 schlägt Mühlhausen nach großem Kampf mit 1:0 U23 schlägt Mühlhausen nach großem Kampf mit 1:0

U23 schlägt Mühlhausen nach großem Kampf mit 1:0

/// Serie hält auch nach dem Spiel gegen den Tabellenvierten

(by) Die U23 des SV Waldhof baut mit einem 1:0-Sieg in einem hart umkämpften Spiel gegen das Spitzenteam 1.FC Mühlhausen seine Serie auf sieben Spiele ohne Niederlage aus. Gleichzeitig bedeutet der Erfolg den dritten Sieg im dritten Spiel der ersten von zwei englischen Wochen.

Gegenüber dem Sieg in Neckarau veränderte Coach Nico Seegert sein Team nur einmal. Für Thomas Mickoski kehrte der wiedergenesene Volkan Rona zurück auf seine angestammte Rechtsverteidigerposition. Mühlhausen musste dagegen auf seine Topscorer Thorben Stadler und Tim-Sebastian Buchheister verzichten.

Mit Beginn entwickelte sich ein von beiden Seiten attraktiv, da offensiv geführtes Spiel. Das erste Highlight setzte der SVW, als ein von Kelmend Azizi getretener Freistoß an die Latte klatschte. Auch danach blieben die Blau-Schwarzen gefährlich. Die nächste große Chance hatte Marc Barisic, der mit seinem Versuch von der halblinken Seite an Gäste-Torhüter Mutschall scheiterte.

Doch auch Mühlhausen hatte seine Möglichkeiten. Holderer hatte dabei die größte Chance zur Führung, doch sein Schuss aus knapp acht Metern konnte gerade noch von Paul Schacherer über das Gehäuse gelenkt werden. Danach war es erneut Marc Barisic der mit seinem Versuch das Tor der Gäste nur knapp verfehlte.

Kurz nach Wiederbeginn dann die klarste Chance für die U23. Pasquale Marsal steckte das Leder perfekt in die Schnittstelle, Leo Wemhoener umkurvte den Torwart, doch sein Abschluss konnte gerade noch per Grätsche vor der Torlinie geklärt werden. Wenige Zeigerumdrehungen später konnte Mutschall eine etwas verunglückte Flanke von Barisic noch erreichen und somit die Führung für den SVW verhindern. Ein Tor des Jahres hätte beinahe Changjae Lee erzielt, als er nach einer ungenauen Fußabwehr von Mutschall erkannte, dass das Tor verwaist war. Doch sein Versuch aus der eigenen Hälfte landete knapp einen Meter neben dem rechten Torpfosten und es blieb zunächst beim torlosen Unentschieden.

Danach mussten beide Mannschaften dem hohen Tempo etwas Tribut zollen. Das Spiel wurde deutlich fahriger, es häuften sich Ungenauigkeiten und weitere Einschussmöglichkeiten blieben erst einmal aus. Mühlhausen fing sich dann aber als Erstes und kam in Folge zu einer Doppelchance, als ein Querpass durch den Strafraum knapp von den Gästeangreifern am Fünfmeterraum verpasst wurde und direkt danach Oliver Seitz im Tor des SVW sein komplettes Können aufbieten musste, als er einen Schlenzer gerade noch aus dem Winkel fischte. Wenig später hatte der Torsteher das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite, als ein Freistoß von Bender an das Kreuzeck knallte und zurück ins Feld prallte.

Dann tauchte plötzlich – nach einem Traumpass von Kapitän Kelmend Azizi – Volkan Rona alleine vor dem Gästetor auf und schob die Kugel ins rechte Toreck – 1:0 (84.). Die letzten Minuten waren von einem aufopferungsvollen Kampf geprägt. Mühlhausen versuchte alles um noch den Ausgleich zu erzielen und die Waldhöfer hielten dagegen.

Barisic hätte dann für die Entscheidung sorgen können. Nach seinem Ballgewinn steuerte er alleine aufs Tor zu, doch sein Abspiel auf den mitgelaufenen Rona war zu ungenau, so dass Mutschall die Kugel sichern konnte. Als nach über 5 Minuten Nachspielzeit Schiedsrichter Pascal Rastetter in die Pfeife blies, war der Jubel auf Seiten der Blau-Schwarzen über den Heimsieg groß.

Für den SVW geht es bereits am Mittwoch mit dem Nachholspiel in Bretten weiter. Dann gastiert man am darauffolgenden Sonntag im Derby beim FV Fortuna Heddesheim.