U23 baut beeindruckende Serie weiter aus U23 baut beeindruckende Serie weiter aus

U23 baut beeindruckende Serie weiter aus

/// SVW 2 schlägt Olympia Kirrlach knapp mit 1:0

(by) 10 Spiele ohne Niederlage und sechs Siege in Folge – das ist die beeindruckende Bilanz der zweiten Mannschaft des SV Waldhof in der Verbandsliga. Allerdings tat man sich im Spiel gegen den Tabellenletzten FC Olympia Kirrlach sehr viel schwerer, als man es aufgrund der Vorzeichen hätte vermuten können. Am Ende stand ein schwer erkämpfter 1:0-Erfolg durch ein Tor von Marc Barisic.

Nico Seegert änderte seine Startelf auf einer Position. Für Shinhyung Lee rückte Roen Fordyce Hlywka ins Team und übernahm die rechte Mittelfeldseite. Von Anfang an tat sich die Mannschaft allerdings schwer ins Spiel zu finden. Die erste erwähnenswerte Szene war dann ein vermeintliches Handspiel von SVW-Defensivakteur Paul Schacherer im eigenen Strafraum, als ihm der Ball von seinem Oberschenkel an den Arm sprang. Richtigerweise lies Schiedsrichter Armin Senger weiterlaufen. Aus dieser Szene entwickelte sich ein Konter. Fordyce Hlywka enteilte der gesamten Gäste-Defensive, wurde aber noch leicht gehalten und kam daher nicht zum Abschluss. Auch hier entschied der Referee auf Weiterspielen – was zumindest fragwürdig war (4.).

Leo Wemhoener hatte danach die große Chance auf die frühe Führung, als er vollkommen frei vor dem Tor auftauchte, doch dann die Kugel nicht richtig traf, so dass diese am Gehäuse vorbeitrudelte (9.). Die erste Hälfte lässt sich anschließend damit zusammenfassen, dass der SVW viel Ballbesitz hatte, sich aber an der gut organisierten Abwehrreihe der Kirrlacher die Zähne ausbiss. Das lag vor allem auch daran, dass man häufig zu lange den Ball hielt, anstatt diesen laufen zu lassen. Einzig ein Schuss von Marc Barisic aus knapp 20 Metern, der jedoch direkt in den Armen von Gäste-Torhüter Prskalo landete (23.) sowie ein direkter Freistoß des Mittelfeldmanns, den der Torwart über die Latte lenkte, waren noch erwähnenswerte Szenen vor der Pause (45.).

Die zweite Hälfte begann mit einer weiteren Großchance für das Heimteam. Ein Flachpass in den Strafraum wurde von Wemhoener nur knapp verpasst und auch Jann Germies kam nicht mehr an den abgefälschten Ball. Er konnte das Leder allerdings noch auf Azizi weiterleiten, doch auch dessen Schuss wurde durch ein Abwehrbein am Tor vorbeigelenkt (48.).

Danach zeigten auch die Gäste, dass sie gewillt waren etwas mitzunehmen. Ein Freistoß aus über 30 Metern konnte SVW-Torsteher Oliver Seitz gerade noch mit den Fingerspitzen um den Pfosten drehen (59.). Aus der direkt darauffolgenden Ecke entwickelte sich ein Gegenstoß. Der letzte Mann der Kirrlacher rutschte aus, Barisic kam an die Kugel und erkannte, dass der Torhüter weit herausgeeilt war, überlegt schoss er zum 1:0 ins leere Gehäuse ein (59.).

Danach waren es wieder Standardsituationen, die für Gefahr sorgten. Erst verpasste Kelmend Azizi mit einem tollen Freist0ß, den der Gästetorhüter gerade noch zur Ecke lenken konnte, den zweiten Treffer (70.) und dann führte der folgende Eckball für Gefahr, als Fordyce Hlywka kurz hinter der Strafraumgrenze zum Abschluss kam. Doch seine Direktabnahme landete direkt in den Armen des Goalies (71.).

Auch der eingewechselte Shinhyung Lee scheiterte aus der Distanz am gut aufgelegten Keeper der Gäste (72.). Wenig später steckte er dann das Leder perfekt in die Schnittstelle der Abwehrkette, Fordyce Hlywka umkurvte den Schlussmann und scheiterte diesmal am Außenpfosten (82.). Auch die anderen beiden eingewechselten Spieler hätten für die Entscheidung sorgen können. Doch Lazar Ilic vergab freistehend, nach tollem Zuspiel von Florian Butscher, als er einen Heber viel zu hoch ansetzte (85.).

So musste man in den Schlussminuten noch um den Erfolg bangen. In der Nachspielzeit waren gleich mehrere unübersichtliche Szenen im Waldhöfer Strafraum zu beobachten, doch irgendwer brachte immer noch ein Bein dazwischen, so dass die Null schlussendlich stand und damit der sechste Erfolg in Folge eingefahren war.

Bereits am kommenden Mittwoch steht das nächste Heimspiel für das Nachwuchsteam an. Nachdem das Spiel gegen den VfB Bretten bereits dreimal wetterbedingt ausfallen musste, wurde nun das Heimrecht getauscht, so dass das Hinspiel nun am Alsenweg ausgetragen wird. Ab 19:30 Uhr gilt es auf dem Kunstrasenplatz auf der Seppl-Herberger-Sportanlage die Siegesserie wieder um ein Kapitel zu erweitern, bevor dann zum Jahresabschluss das Spitzenspiel beim SV Spielberg ansteht.