U23 fährt Last-Minute-Sieg in Spielberg ein U23 fährt Last-Minute-Sieg in Spielberg ein

U23 fährt Last-Minute-Sieg in Spielberg ein

/// Butscher gelingt in der Nachspielzeit der 1:0-Siegtreffer

(by) Florian Butscher war der Mann der Woche bei der U23 des SV Waldhof. Erst traf er am Mittwoch im Nachholspiel gegen den VfB Bretten in der achten Minute der Nachspielzeit zum 4:4-Ausgleich und am gestrigen Sonntag brachte sein spätes Tor gar drei Punkte für sein Team. Im letzten Spiel des Kalenderjahres besiegte die zweite Mannschaft den früheren Regionalligisten SV Spielberg mit 1:0.

Wieder mussten Trainer Nico Seegert und sein „Co“ Daniel di Gregorio auf wichtige Spieler verzichten. Neben den bereits seit längerem ausfallenden Nils Anhölcher, Patrick Hocker, Volkan Rona, Panagiotis Mastrantonis, Mehmet Yaman und Emre Solak, konnten diesmal auch Shinhyung Lee und Marc Barisic nicht mitwirken. Roen Fordyce Hlywka und Florian Butscher übernahmen diese Positionen und zeigten wieder einmal, dass auf jeden Spieler im Kader Verlass ist.

Auf dem extrem schwer zu bespielenden Platz in Karlsbad entwickelte sich von Beginn an ein Kampfspiel. Die Regenfälle der letzten Wochen hatten den Rasen im Bechtle-Stadion tief und rutschig werden lassen. Und dennoch wurde den Zuschauern, die sich auch für hohe Laufbereitschaft und Einsatzwillen begeistern können, einiges geboten. Beide Mannschaften gaben keinen Zentimeter verloren und bestritten die Zweikämpfe mit hoher Intensität.

Ein Ballverlust im Mittelfeld brachte die erste gute Möglichkeit für das Heimteam zur Führung, doch ein Schuss von Geckle strich am langen Pfosten vorbei (20.). Auf der anderen Seite näherte sich Butscher an, als sein Flachschuss eine Beute des SVS-Torstehers Moritz wurde (24.). Dann zeigte auch Oliver Seitz im Tor der Blau-Schwarzen nach einer knappen halben Stunde sein Können, als er einen Fernschuss von Gondorf mit einer tollen Parade entschärfte (31.). Der SV Spielberg hatte zwar eine leichte optische Überlegenheit, konnte sich jedoch kaum Torchancen erspielen, da die Buwe extrem diszipliniert die Räume engmachten. So ging es folgerichtig mit einem torlosen Unentschieden in die Kabinen.

Auch nach dem Halbzeittee blieb das Spiel stark umkämpft und beide Mannschaften ließen wenig zu. Ein Ballverlust von Linksverteidiger Pasquale Marsal brachte Gefahr, doch Seitz verkürzte gut den Winkel, so dass Fetzner an ihm scheiterte (48.). Dann nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit eine kurze Phase, indem der SVW etwas die Ordnung verlor. Nach einem Einwurf kam Geckle im Strafraum an den Ball, aber wieder war der SVW-Torhüter aufmerksam und konnte den Ball mit dem Fuß klären (68.). Auch in der nächsten Szene, als etwas Konfusion im Strafraum herrschte, beförderte Seitz das Leder per Faustabwehr aus dem Strafraum (69.).

Die Nachwuchsmannschaft des SV Waldhof fing sich jedoch schnell wieder und hielt ihrerseits dagegen. Immer wieder lief man die Abwehr der Gastgeber an, um bereits den Spielaufbau der Nordschwarzwälder zu stören. Und wenn die erste Pressinglinie überspielt wurde, war die Defensive um die aufmerksamen Innenverteidiger Marc Lutz und Paul Schacherer stets zur Stelle. Lediglich im Abschluss blieb man zu ungenau oder verpasste den richtigen Moment zum Abspiel.

Als Schiedsrichterin Dr. Wiebke Frede eine dreiminütige Nachspielzeit anzeigte, rechneten bereits alle mit einem 0:0, doch dann spielte der eingewechselte Leon Gelzenlichter einen genialen Pass in die Spitze. Butscher blieb ruhig und spitzelte die Kugel am herausstürzenden Moritz zum viel umjubelten Siegtreffer vorbei (90.+2).

Mit diesem Sieg liegt der SVW zwar weiterhin auf Rang sieben in der Tabelle, doch ist man jetzt punktgleich mit den direkt auf Platz 5 und 6 liegenden SV Spielberg und Fortuna Heddesheim. Zudem ist man seit zwölf (!) Spielen ungeschlagen. Die Verbandsliga verabschiedet sich nun allerdings in die Winterpause, so dass es für unsere U23 erst wieder Ende Februar im Heimspiel gegen Walldorf 2 darum geht diese tolle Serie weiter auszubauen.