Erster Dreier für U23 im neuen Jahr Erster Dreier für U23 im neuen Jahr

Erster Dreier für U23 im neuen Jahr

/// Klarer 3:0-Heimerfolg gegen Eppingen

(by) Im dritten Anlauf konnte die zweite Mannschaft endlich die ersten Punkte nach Ende der Winterpause einfahren. Dass es direkt drei Punkte waren, war der starken Leistung des Nachwuchsteams zu verdanken, das einen nie gefährdeten 3:0-Erfolg zur Folge hatte. Der Sieg hätte auch noch höher ausfallen können, unter anderem scheiterte Jann Germies vom Elfmeterpunkt.

Gleich mehrfach änderte Trainer Nico Seegert die Startelf. Im Tor durfte Lucien Hawryluk Spielpraxis sammeln, Luca Bolay verteidigte links und Johannes Dörfler übernahm die offensive Rolle auf der rechten Außenbahn. Darüber hinaus stand Leon Gelzenlichter auf der „Sechs“ im Team und übernahm damit die Aufgaben des rotgesperrten Kapitäns Kelmend Azizi.

Das Spiel startete spektakulär. Nach einer Flanke von der linken Seite stieg Germies im Zentrum hoch, sein Kopfball prallte an den linken Pfosten und rollte entlang der Torlinie jedoch wieder ins Feld (2.). Auch danach blieben die Blau-Schwarzen gefährlich. Besonders die Eckbälle brachten immer wieder Gefahr, als man mit verschiedensten Varianten die Hintermannschaft der Gäste immer wieder in Verlegenheit brachte. Doch der erste Treffer gelang dann Dörfer aus dem Spiel heraus. Ein Zuspiel von Roen Fordyce-Hlywka vollendete mit einem Rechtsschuss, der jedoch noch entscheidend von einem Abwehrbein abgefälscht wurde (13.).

Einen Freist0ß von Florian Butscher konnte der gute Torhüter der Gäste, Andreas Dups, noch abwehren, doch die ebenfalls von Butscher getretene Ecke brachte dann das zweite Tor für die Buwe. Paul Schacherer musste, alleingelassen am Fünfmeterraum, nur noch den Fuß hinhalten und es stand 2:0 (27.).

Germies hätte dann bereits für die Vorentscheidung sorgen können. Nach einer Flanke von der rechten Seite, bekam ein Verteidiger die Kugel an die Hand und Schiedsrichter Dingler zeigte ohne Zögern auf den Punkt. Doch der Schuss von Germies war dann etwas zu unplatziert, so dass Dups in diesem Duell Sieger blieb (33.).

Auch nach der Pause blieb der SVW tonangebend. Nach einem Missverständnis zwischen Dups und einem Verteidiger wäre beinahe Germies an den Ball gekommen und hätte ins verwaiste Tor einschieben können. So blieb es in dieser Szene dann Philip Krischa überlassen für die endgültige Entscheidung zu sorgen. Germies warf das Leder schnell ein, Fordyce Hlywka leitete direkt auf Krischa weiter und dieser musste nur noch zum 3:0 einschieben (52.).

Danach fehlte den Hausherren etwas die Zielstrebigkeit das Ergebnis noch in die Höhe zu treiben. So verpasste man häufig das rechtzeitige Abspiel oder war in den Angriffsbemühungen zu ungenau. Da es aber auch die Gäste nicht vermochten klare Chancen herauszuspielen, war der Sieg niemals gefährdet. Germies scheiterte noch mit einem Versuch von der Strafraumgrenze an Dups (69.). Der Rest der Begegnung spielte sich dann nur noch zwischen den Strafräumen ab, so dass einziger Wermutstropfen, die Verletzung von Bolay blieb, der bereits in der 20. Spielminute mit einer Muskelverletzung das Feld verlassen musste.

Für die U23 gilt es nun mit gestärktem Selbstbewusstsein auch dem aktuellen Tabellenzweiten, FC Zuzenhausen, in der kommenden Woche Paroli zu bieten. Hier wird man auch wieder auf Kapitän Azizi zurückgreifen können, der für sein Vergehen in Mosbach nur für ein Spiel gesperrt wurde.