SV Waldhof spendet Trikots für Ghana SV Waldhof spendet Trikots für Ghana

News

SV Waldhof spendet Trikots für Ghana

SV Waldhof spendet Trikots für Ghana

/// Übergabe der Spende an Ex-Waldhof-Profi Yahaya Mallam

(by) Trotz der angespannten finanziellen Situation des Vereins ist sich der SV Waldhof seiner sozialen Verantwortung bewusst. Yahaya Mallam wandte sich mit der Bitte um eine Sachspende an das Präsidium des SVW, das die Initiative des ehemaligen Waldhof-Profis selbstverständlich unterstützte. So wurden gleich mehrere Sätze Trikots übergeben, die nun in der Heimat des Ghanaer jungen Fußballern zur Verfügung gestellt werden können.

Die Übergabe fand vor wenigen Tagen vor dem Funktionsgebäude der BuweFabrik statt. Bei dieser Gelegenheit blickte Mallam auf seine Zeit bei den Blau-Schwarzen zurück und äußerte sich zur Situation des ghanaischen Fußballs: „Jeder weiß, dass ich eine besondere Beziehung zum Waldhof und zu Mannheim habe. Es war die schönste Zeit in meinem Fußballerleben und ich weiß, dass ich mich immer auf meine Freunde verlassen kann. Es ist einfach toll, dass ich mit dieser Spende junge Menschen in meiner Heimatstadt Kumasi unterstützen kann. Fußball ist die Sportart Nummer eins in Ghana und stärkt den sozialen Zusammenhalt unter den Jugendlichen. Doch die Infrastruktur ist sehr schlecht. Der Nachwuchs wird kaum gefördert. Stattdessen werden alle Einnahmen des Verbandes in die Nationalmannschaft investiert und die Jugend vernachlässigt. Deshalb engagiere ich mich seit vielen Jahren im Nachwuchsbereich. Gerade eine solche Spende hilft uns, die Jugendlichen an den Fußball heranzuführen und ihnen soziale Werte zu vermitteln. Das ist wichtig, weil viele Jugendliche sonst in die Kriminalität abrutschen. Wir geben ihnen eine Perspektive und bringen ihnen Respekt und Ehrlichkeit bei.“

Abschließend bedankte er sich bei den Vereinsverantwortlichen: „Ich bedanke mich ganz herzlich bei meinem Ex-Verein, insbesondere bei Horst Seyfferle, Matthias Findeisen und Tim Schork, die sofort bereit waren, mich bei meinem Vorhaben zu unterstützen. Es ist toll, dass man mich nicht vergessen hat und auch bereit ist, meine Heimat zu unterstützen. Vielleicht entwickelt sich daraus ein Talent, das eines Tages beim SV Waldhof spielt. Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn das in Zukunft klappen würde. Bis dahin bleibt mir nur, mich für die großzügige Spende zu bedanken.“

„Als Mallam mit der Bitte um eine Spende an uns herantrat, war sofort klar, dass wir ihn und seine Ziele auf jeden Fall unterstützen wollen. Wir hoffen, dass wir ihm mit unserer kleinen Unterstützung bei seinen Plänen helfen können und es bald viele neue Waldhoffans in Kumasi gibt“, freuten sich auch die bei der Übergabe anwesenden Präsidiumsmitglieder Horst Seyfferle und Matthias Findeisen sowie Geschäftsführer Sport Tim Schork über das Wiedersehen mit dem ehemaligen Spieler der Black Stars, wie die ghanaische Nationalmannschaft genannt wird, und die Möglichkeit, ihn bei seiner Initiative zu unterstützen.

22.08.2023