Ehren- und Ältestenrat Ehren- und Ältestenrat

Der Ehren- und Ältestenrat des SV Waldhof

Ehren- und Ältestenrat

/// Verdiente Mitglieder mit Beratungs- und Schlichtungsfunktion

Eine über 100-jährige Tradition weist eine lebendige Mitgliederhistorie auf. Es waren und sind Mitglieder, die dem Verein das Gesicht geben. Oftmals sind es die ehrenamtlichen Helfer, die zum Wohle des Vereins ihr eigenes Privatleben in den Hintergrund stellen und der Verein ein Teil ihres Lebens wird.

Der Ehren- und Ältestenrat ist neben dem Präsidium, dem Aufsichtsrat und dem Wahlausschuss, ein in der Satzung des SV Waldhof Mannheim 07 verankertes Gremium. Er nimmt unter anderem repräsentative Aufgaben wahr wie Ehrungen für langjährige Mitglieder oder die Vergabe von Auszeichnungen an Mitglieder oder Fremdpersonen, die sich um den SV Waldhof verdient gemacht haben. Der Ehren- und Ältestenrat ist zudem eine Art Schiedsstelle mit Entscheidungsfunktion zur Klärung von Unstimmigkeiten.

Der Ehren – und Ältestenrat besteht aus fünf Mitgliedern, die alle 4 Jahre in der Hauptversammlung von der Mitgliedschaft gewählt werden. An seiner Spitze steht aktuell Klaus Markgraf, der satzungsgemäß auch in den Wahlausschuss bestellt wurde. Mitglied kann nur werden, wer langjähriges Vereinsmitglied ist und sich in der Vergangenheit um den SV Waldhof verdient gemacht hat. Daher sollten Gremiums-Mitglieder den Ehrenring besitzen bzw. Gold- oder Silbernadelträger sein.

/// Auszeichnungen für langjährige Mitgliedschaft

Unter der Voraussetzung einer ununterbrochenen Mitgliedschaft im Verein werden die nachfolgenden Auszeichnungen an das jeweilige Mitglied vergeben:

• 10 Jahre Mitgliedschaft: Vereins-Ehrennadel in Bronze und Ehrenurkunde
  • 25 Jahre Mitgliedschaft: Vereins-Ehrennadel in Silber und Ehrenurkunde
  • 40 Jahre Mitgliedschaft: Vereins-Ehrennadel in Gold und Ehrenurkunde
  • 50 Jahre Mitgliedschaft: Ernennung zum Ehrenmitglied und Ehrenbrief
  • 60 Jahre Mitgliedschaft: Ehrenring und Ehrenurkunde
  • 65 Jahre Mitgliedschaft: Ehrenurkunde und Präsent
  • 70 Jahre Mitgliedschaft: Ehrenurkunde und Präsent
  • 75 Jahre Mitgliedschaft: Ehrenurkunde und Präsent
  • 80 Jahre Mitgliedschaft: Ehrenurkunde und Präsent

Mitglieder, die eine Vereinsehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft oder die Leistungsnadel in Gold erhielten bzw. Ehrenmitglied sind, haben die Möglichkeit in den Club der Ehrenmitglieder und Goldnadelträger (CEG) einzutreten.