Inklusionsmannschaften Inklusionsmannschaften

Die Inklusionsmannschaften
des SV Waldhof

Fußball für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Einschränkungen

Gerade der Sport ist eine hervorragende Möglichkeit, Menschen mit und ohne Behinderung zusammenzubringen. Auch der SV Waldhof versucht seinen Teil dazu beizutragen. So können Menschen mit körperlicher und/oder geistiger Behinderung beim SV Waldhof eine sportliche Heimat finden.

Seit einigen Jahren gibt es beim SV Waldhof eine „Fußball-Inklusionsmannschaft“ für männliche Jugendliche und Erwachsene mit körperlicher und/oder geistiger Behinderung ab 12 Jahren. Vor kurzem wurde eine zweite Inklusionsmannschaft für Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren neu gegründet. Jede Woche findet jeweils eine Trainingseinheit am Alsenweg statt, in unregelmäßigen Abständen misst man sich auch sportlich mit anderen Inklusionsgruppen bei Turnieren.

Die Trainingseinheiten sollen helfen, die Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit durch Sport, Spiel und Bewegung zu verbessern und gleichzeitig zur sozialen und psychischen Stabilisierung der Jugendlichen beitragen. Die Jüngeren trainieren jeden Dienstag von 15.30 bis 16.30 Uhr, die Älteren jeden Freitag von 15.30 bis 16.30 Uhr.

Wer Interesse hat, kann gerne vorbeikommen und einfach mal mitmachen. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung, unsere Inklusionsbeauftragten beantworten diese gerne. Einfach E-Mail an inklusion@svw-ev.de