Inklusion Inklusion

Trotz Einschränkung sportlich aktiv sein

Der SV Waldhof Mannheim 07 e.V. als Traditionsverein im Mannheimer Norden leistet mit seinen zahlreichen Kinder- und Jugendmannschaften in den Abteilungen Fußball und Handball hervorragende sportliche Arbeit. Dabei steht nicht nur die sportliche Leistung im Vordergrund. Das Miteinander, der Spaß an der Bewegung und natürlich auch die persönliche Entwicklung der Spielerinnen und Spieler sind wichtige Grundpfeiler unseres Verständnisses von Vereinsleben. Auch Menschen mit körperlichen und/oder geistigen Einschränkungen können beim SV Waldhof eine sportliche Heimat finden.

Bereits seit einigen Jahren gibt es eine „Inklusionsfußballmannschaft“ für männliche Jugendlichen und Erwachsene im Alter ab 12 Jahren. Jeden Freitag von 15.30 bis 16.30 Uhr findet das Training unter Anleitung eines Trainers, der seinen Bundesfreiwilligendienst ableistet, am Alsenweg statt. In unregelmäßigen Abständen misst man sich auch sportlich mit anderen Inklusionsgruppen bei Turnieren. Seit kurzem wurde eine zweite Mannschaft für Kinder im Alter zwischen 7 und 11 Jahren gegründet, die immer dienstags ebenfalls zwischen 15.30 und 16.30 Uhr trainiert.
Neugierig geworden? In diesen Mannschaften sind noch Plätze frei!

Unsere Handballabteilung hat ein großes Angebot von den ganz Kleinen im Alter von ein bis drei Jahren („Purzelbäume“) über weitere Kinder- und Jugendmannschaften bis hin zu mehreren Herren- und Damenmannschaften. Hier besteht in allen Altersklassen die Möglichkeit, ein Schnuppertraining zu vereinbaren, selbstverständlich auch für Menschen mit Einschränkungen. Beim persönlichen Kennenlernen und Ausprobieren dieser tollen Sportart einfach feststellen: „Ist dieser Sport etwas für mich?“