Waldhof spielt regelmäßig international Waldhof spielt regelmäßig international

Waldhof spielt regelmäßig international

/// Kooperation mit Schächter Sports bringt multikulturelle Begegnungen

(by) Beim SV Waldhof geht es nicht nur darum Siege zu feiern, sondern den Kindern und Jugendlichen auch Werte zu vermitteln. Regelmäßig begrüßen wir daher Gäste aus fernen Ländern am Alsenweg. Diese Spielen gegen internationale Teams bieten unseren Talenten die Möglichkeit, über den Sport hinaus Kontakte zu anderen Nationen zu knüpfen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Bereits seit 2018 sind jedes Jahr mindestens zwei bis drei ausländische Teams zu Gast am Alsenweg. Darunter waren schon Mannschaften aus Malaysia, Singapur, den USA oder auch China. Auch in diesem Jahr spielten unsere Jugendmannschaften bereits gegen eine Akademieauswahl aus Dallas oder auch gegen ein Team von der Insel Hawaii. Diese Spiele, die von der Firma Schächter Sports organisiert werden, sind nicht nur sportlich, sondern auch pädagogisch wertvoll. Die Jugendlichen lernen nicht nur andere Spielstile und Taktiken kennen, sondern auch fremde Kulturen und Lebensweisen. Durch den direkten Kontakt mit Menschen anderer Nationen erweitern sie ihren Horizont, entwickeln interkulturelle Kompetenzen und schließen mitunter neue Freundschaften.

Auf dem Spielfeld geht es natürlich für beide Mannschaften um den Sieg. Aber auch hier stehen Fairness und gegenseitiger Respekt im Vordergrund. Alles in allem bieten diese Spiele den Kindern und Jugendlichen eine einzigartige Plattform, um nicht nur ihre fußballerischen Fähigkeiten zu verbessern, sondern auch wertvolle zwischenmenschliche Erfahrungen zu sammeln und eine globale Perspektive zu entwickeln. Insbesondere der offene Austausch mit den ausländischen Gästen ermöglicht es, nicht nur von Trainingsmethoden und Taktiken, sondern auch von unterschiedlichen Ansätzen der Persönlichkeitsentwicklung zu lernen.

In der vergangenen Woche war es wieder soweit und wir konnten zwei Mannschaften aus ganz unterschiedlichen Teilen der Welt in Mannheim begrüßen. Nach dem obligatorischen Schlagabtausch auf dem Platz – die U10 unterlag dem Destiny Football Development Centre aus Malaysia mit 5:6 und die U11 der Academia O aus dem mexikanischen Monterrey mit 4:5 – ging es vom Alsenweg in die Waldhof Welt. Dort begrüßten Nachwuchsleiter Matthias Findeisen und Vizepräsident Horst Seyfferle die Kinder, ihre Familien und Betreuer, bevor es direkt ins Carl-Benz-Stadion zum Spiel unserer Profis gegen Arminia Bielefeld ging.

Bei diesen Begegnungen geht es nicht nur um den sportlichen und pädagogischen Aspekt, sondern auch um die Förderung des interkulturellen Dialogs. Sie zeigen, dass der Sport eine universelle Sprache spricht und Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt unabhängig von ihrer Herkunft oder Nationalität zusammenbringen kann. Auf diese Weise wächst eine Generation heran, die nicht nur auf, sondern auch neben dem Spielfeld als Botschafter für Fairplay eintreten und Brücken zwischen den Kulturen bauen wird.

23.03.2024