Klarer Auswärtserfolg für U23 im Derby in Neckarau Klarer Auswärtserfolg für U23 im Derby in Neckarau

Klarer Auswärtserfolg für U23 im Derby in Neckarau

/// Zweiter Sieg in der Fremde für das Nachwuchsteam

(by) Blauer Himmel, strahlender Sonnenschein und 18 Grad – und dazu der zweite Dreier im zweiten Spiel der ersten von zwei englischen Wochen für den SVW 2. Und dennoch sah man nicht nur zufriedene Mienen nach dem Spiel beim VfL Kurpfalz Neckarau. Zu klar war die Überlegenheit der Buwe, so dass das Trainerteam um Cheftrainer Nico Seegert monierte nicht einen noch klareren Sieg herausgeschossen zu haben. Am Ende stand dennoch ein überzeugendes 4:0 beim Tabellenfünfzehnten.

Nach dem tollem 3:0 gegen den 1.FC Bruchsal am Freitag gab es in der Startelf des SVW nur eine Änderung. Für Philipp Krischa begann diesmal Changjae Lee. Und dennoch taten sich die komplett in weiß angetretenen Blau-Schwarzen in den ersten 20 Minuten noch schwer.

Der erste Aufreger entstand nach einem Zusammenprall von Pasquale Marsal mit dem Neckarauer Torhüter Sejdiu. Marc Barisic erfasste die Situation schnell und drosch das Leder aus knapp 20 Meter in das leere Tor. Doch Schiedsrichter Fabio Kutterer unterbrach das Spiel aufgrund des Zusammenpralls und lies das Spiel mit einem Schiedsrichterball fortsetzen. Eine ungewöhnliche Entscheidung, die sich manch ein Anhänger des SV Waldhof auch im Spiel der 3.Liga beim ersten Gegentreffer gegen Rot-Weiss Essen gewünscht hätte.

Der SVW übernahm danach immer mehr die Kontrolle und wurde in der Folge auch gefährlicher. Nach einer Vorlage von Leo Wemhoener traf Thomas Mickoski die Kugel bei seiner Volleyabnahme nicht voll (25.). So musste ein Standard für die Führung sorgen. Eine Freistoßflanke von Barisic segelte an Freund und Feind vorbei und landete im langen Eck des Neckarauer Gehäuses (36.). Auch dem zweiten Treffer ging eine Standardsituation voraus. Diesmal brachte Kapitän Kelmend Azizi einen Freistoß in den Strafraum der Gastgeber, dort scheiterte C.Lee noch am Torhüter, doch Wemhoener reagierte am schnellsten und bugsierte den Ball zum 0:2 hinter die Torlinie (40.).

Glück dann für den SVW in der Nachspielzeit der ersten Hälfte. Der Neckarauer Dedeoglu tauchte nach einer Unaufmerksamtkeit in der Hintermannschaft vollkommen frei vor Oliver Seitz auf. Doch der Waldhöfer Keeper verhinderte den Anschlusstreffer, indem er toll reagierte und die Kugel zwischen den Beinen sicherte.

Nach der Pause verflachte die Partie. Zu klar war die Überlegenheit der U23 und zu wenig hatte der Aufsteiger aus dem Mannheimer Süden entgegenzusetzen. Und weiterhin waren es die Standards, die immer wieder Gefahr brachten. Nach einer schönen Variante blieb die Direktabnahme von C.Lee hängen. Besser machte es Barisic, der einen Abpraller des Torhüters aus der Luft ins leere Tor schoss und mit dem 0:3 endgültig für die Entscheidung sorgte (53.).

Als der eingewechselte Shinhyung Lee auf dem Weg zum vierten Treffer war, wurde er kurz vor der Strafraumgrenze gelegt. Der bereits verwarnte Höhn musste mit der Ampelkarte den Platz verlassen (78.). Für das 0:4 sorgte in der Nachspielzeitdann aber  noch Offensivakteur Jann Germies, so dass sich die Überlegenheit dann auch einigermaßen im Endergebnis wiederspiegelte.

Für den SVW geht es nun am kommenden Sonntag mit einem Spitzenspiel weiter. Dann gastiert der 1.FC Mühlhausen, der aktuell mit nur drei Punkten Rückstand auf Rang 1, den vierten Tabellenplatz einnimmt. Anpfiff im Seppl-Herberger-Stadion wird um 14:30 Uhr sein.