U23 unterliegt Walldorf 2 U23 unterliegt Walldorf 2

U23 unterliegt Walldorf 2

/// Verfolgerduell endet mit einer 0:1-Heimniederlage

(by) Die Nachwuchskicker des SV Waldhof starteten mit einer Niederlage ins neue Jahr. Nach einem kapitalen Torwartfehler stand am Ende der 90 Minuten gegen den FC Astoria Walldorf 2 eine nicht unverdiente 0:1-Heimschlappe. Dabei hatte man Pech, dass der vermeintliche Ausgleichstreffer von Patrick Hocker wegen einer Abseitsposition nicht anerkannt wurde. Damit endete auch eine fulminante Serie von 12 Spielen ohne Niederlage.

In der Startelf stand diesmal mit Baris Ekincier ein Spieler aus dem Drittligakader.  Für ihn nahm Roen Fordyce Hlywka zunächst auf der Bank Platz. Der aserbaidschanische U21-Nationalspieler blieb in seinen Aktion jedoch unglücklich und konnte der Elf um Kapitän Azizi nicht helfen. Außerdem kehrte Angreifer Patrick Hocker, nach langer Verletzungspause, in die Mannschaft zurück. Er ersetzte Mittelstürmer Leo Wemhoener, der verletzt passen musste. Der ebenfalls verletzte Changjae Lee wurde von Philip Krischa ersetzt. Volkan Rona übernahm den Posten auf der rechten Abwehrseite vom nach Kanada zurückgekehrten Thomas Mickoski. Ansonsten vertraute Trainer Seegert den Jungs, die vor der Unterbrechung einen Sieg in Spielberg einfuhren.

Es waren 6 Minuten gespielt, als beide Teams erstmals gefährlich wurden. Zunächst erkämpfte sich Florian Butscher den Ball und wollte den aus seinem Tor herausgeeilten Torhüter der Gäste, Kletti, mit einem Heber überwinden, doch sein Versuch mit dem schwächeren linken Fuß misslang. Im direkten Gegenzug musste SVW-Torsteher Oliver Seitz dann Kopf und Kragen riskieren, als er zweimal weit außerhalb seines Strafraums mit dem Fuß klärte (6.).

Nach einem Eckball des SVW nutzten die Gäste die Chance schnell umzuschalten. Kronemeyer schloss den Angriff mit einem sehenswerten Schuss ab, den aber Seitz gerade noch zur Ecke abwehren konnte (16.). Auch in der nächsten gefährlichen Situation stand der SVW-Keeper im Mittelpunkt. Erst wehrte er einen langen Ball außerhalb des Strafraums mit dem Kopf ab, den anschließenden – eigentlich harmlosen – Schuss von Rastätter lies er dann jedoch über die Hände ins Netz springen – 0:1 (26.).

Ekincier versuchte es dann mit einem Alleingang. Von der rechten Seite zog er nach innen, doch sein Abschluss aus aussichtsreicher Position trudelte nur am Tor der Gäste vorbei (33.). Vor der Pause hätten dann die Walldorfer den zweiten Treffer nachlegen müssen. Kronemeyer tauchte komplett alleine vor Seitz auf, doch dieser klärte mit dem Fuß (45.).

Nach der Halbzeitpause das gleiche Bild. Der SVW fand wenig Mittel gegen die gut stehenden Astorstädter. Diese warteten ihrerseits auf Ballverluste der Heimmannschaft, um selbst schnell umzuschalten. Der eingewechselte Fordyce Hlywka wurde innerhalb des Sechzehner von den Füßen geholt, doch für Schiedsrichter Kutterer war dies zu wenig (68.).

Auf der Gegenseite war es Rastätter mit einer sogenannten Hundertprozentigen. Wieder entschied Waldhof-Keeper Seitz die Eins-gegen-eins-Situation für sich. Und wieder war es eine tolle Fußabwehr, die die Entscheidung verhinderte (73.). Hocker war es dann, der die SVW-Anhänger jubeln lies. Nach einer unübersichtlichen Situation, erhielt er die Kugel am rechten Rand des Gäste-Strafraums und schlenzte den Ball flach ins lange Eck. Doch die Freude endete abrupt, als der Assistent die Fahne hob (78.).

Die Schlussphase war ein Abbild des gesamten Spiels. Der SVW rannte an, doch biss sich an der gut organisierten FCA-Defensive die Zähne aus. Der Gast wartete auf die Fehler der Blau-Schwarzen und suchte sein Heil im Konterspiel. So hatte der eingewechselte Nicolai Groß dann auch die letzte klare Möglichkeit auf einen Treffer. Doch nachdem er sich im Zweikampf gegen Paul Schacherer durchgesetzt hatte, landete sein Lupfer hinter dem Gehäuse, so dass es beim 0:1 blieb (84.).

Für die U23 gilt es nun am kommenden Samstag in Neckarelz gegen den Aufsteiger TS Mosbach eine neue Serie zu beginnen. Anpfiff auf dem Kunstrasenspielfeld hinter dem Elzstadion ist um 15 Uhr. Nächster Gegner am Alsenweg ist dann am 12. März der VfB Eppingen.