U23 siegt beim Tabellenzweiten U23 siegt beim Tabellenzweiten

U23 siegt beim Tabellenzweiten

/// Doppelpack von Hocker bringt 2:0-Auswärtserfolg für den SVW

(wy/by) Nach dem ersten Dreier in der Vorwoche konnte die U23 beim Tabellenzweiten FC Zuzenhausen direkt nachlegen. Damit konnte man sich auch für die empfindliche 0:4-Niederlage im Hinspiel revanchieren. Am Ende einer couragierten Leistung stand ein glücklicher, aber nicht unverdienter 2:0-Auswärtssieg.

Gegenüber der Vorwoche standen SVW-Trainer Nico Seegert keine Spieler aus dem Drittligakader zur Verfügung. Da auch Kapitän Kelmend Azizi krankheitsbedingt ausfiel und unter anderem auch Marc Barisic und Changjae Lee noch nicht wieder zur Verfügung standen, nominierte sich der frühere Profi sogar selbst als Ersatzspieler. In die Startelf rückten Pasquale Marsal, der bereits Bolay in der Vorwoche nach 20 Minuten ersetzte, Patrick Hocker übernahm für Johannes Dörfler und Oliver Seitz stand wieder zwischen den Pfosten, da Hawryluk auf der Bank der Profis Platz nahm.

Die Blau-Schwarzen hatten das Geschehen von Anfang an gut im Griff und verbuchten in der ersten Halbzeit drei gute Chancen, gestatteten auf der anderen Seite den Hausherren im ersten Durchgang nur eine Tormöglichkeit nach einer Flanke, die für Zuzenhausen aber nichts Zählbares einbrachte.

Auch nach dem Seitenwechsel kam die zweite Mannschaft hochkonzentriert aus der Kabine und ging in der 72. Minute in Führung, als Patrick Hocker nach einer schönen Kombination überlegt einschob. In der Schlussphase drückte Zuzenhausen auf den Ausgleich, hatte aber nach dem kräftezehrenden Pokalspiel gegen den FC Astoria Walldorf (0:3) nicht mehr die Körner, um den Ausgleich zu setzen. Stattdessen fuhren die Mannheimer in der Nachspielzeit einen Konter über Hocker, der zunächst einen gegnerischen Abwehrspieler aussteigen ließ und dann Zuzenhausens Schlussmann Jan Nicklausson überlupfte zum 0:2-Endstand (90.+4). „Das war ein Traumtor“, lobte Seegert im Anschluss seinen Doppeltorschützen und zeigte sich auch insgesamt sehr zufrieden mit dem Auftritt seiner Truppe. „Wir waren gleich gut drin, waren aktiv und haben starkes Pressing gespielt. Über 90 Minuten war das eine taktisch disziplinierte, sehr gute Mannschaftsleistung.“

Trotz des Sieges rutschten die Blau-Schwarzen, aufgrund des Torverhältnisses gegenüber dem FV Fortuna Heddesheim, der seinerseits mit 4:0 gewann, auf den 7. Tabellenrang ab. Allerdings konnte man punktetechnisch wieder den Anschluss an die oberen Plätzen herstellen. Am kommenden Sonntag gilt es nun den dritten Sieg in Folge einzufahren und sich dann auch tabellarisch noch weiter nach oben zu schieben, um dann mit gestärktem Selbstvertrauen beim Spitzenspiel und Stadtderby beim VfR Mannheim antreten zu können.